480.000 Euro Straßenausbaubeiträge für die B214

Ausbau der B 214 im 2. Bauabschnitt

Am 29.04.2019 um 19:00 Uhr findet eine Gemeinderatssitzung statt. Es geht unter anderem um den Ausbau der B214. Gemeint ist der sog. 2 Bauabschnitt von der Schulstraße bis zum Ortsausgang Richtung Overgönne. Die Sitzung ist öffentlich.

Der Baubeginn wurde nun mit Juni 2021 angegeben. Die Bauzeit beträgt ca. 1 Jahr. Damit ist eine Vollsperrung der B214 verbunden. Geschäftsbetriebe an der Straße wie Restaurants, Tankstelle und Läden sind zeitweise nicht mehr oder nur noch über Umwege erreichbar.

Das Land Niedersachsen und die Gemeinde teilen sich die Kosten. Die Kosten für den Ausbau der Bundesstraße, in Höhe von 3,8 Mio Euro, übernimmt das Land alleine. Die Gemeinde Wietze muss die Kosten für Gehwege, Parkbuchten, Fahrbahnmarkierungen usw. tragen. Dafür sind jetzt 1,2 Mio. Euro vorgesehen.

Im Finanzplan für 2021 wurden bereits Kosten für den Ausbau der B214 eingeplant. Dort wurde mit 40 % „Einzahlungen“, damit sind Straßenausbaubeträge gemeint, gerechnet.

40 % von 1.2 Mio. Euro sind 480.000 Euro die die Anlieger als Straßenausbaubeiträge aufbringen müssen.

Das ist sehr viel. Es ist eine finanzielle Last für Baumaßnahmen die allen zu Gute kommen. Ein besonderer Vorteil für die Anlieger ist nicht erkennbar. Vorhandene Gehwege und Parkmöglichkeiten sind in gutem Zustand und in ausreichender Zahl vorhanden. Die Notwendigkeit diese zu sanieren ist nicht erkennbar.

Die Cellesche Zeitung schreibt am 29.04.2021 :