2. Rundbrief August 2021

24.08.21

Liebe Mitglieder*innen

Die Kommunalwahlen rücken immer näher, heute möchte ich noch einige Anmerkungen dazu machen.

Ich persönlich empfinde es als falsch, wenn in einer kleinen Gemeinde wie Wietze sich alles um politische Parteien dreht. Viel richtiger ist es doch die einzelnen Kandidaten*innen, unabhängig von der Parteienzugehörigkeit, nach ihrer persönlichen Meinung zu beurteilen und anschließend meine Stimme dem/der  Kandidaten*in  zu geben, von denen ich mich am besten vertreten fühle.

Das war auch der Grund, die einzelnen Kandidaten*innen  anzuschreiben, um von jedem/jeder Kandidaten*in  eine eigene Meinung zu unserer Fragestellung zu bekommen.
Aus dieser Sicht ist die E-Mail von Frau Anika Liedtke, mit welcher uns der Einheitsbrief aller CDU-Kandidaten*innen zugesandt wurde, schwer zu verstehen, oder haben die Kandidaten*innen keine eigene Meinungen mehr?

Sie können bei mir alle Antwortbriefe einsehen, oder per E-Mail zugeschickt bekommen. Um unseren Mitglieder*innen den Überblick einfacher zu machen, haben wir eine Kurzfassung zusammengestellt und im Anhang mitgeschickt.

Des Weiteren sind wir mit der Vorbereitung unserer Hauptversammlung am 27.09.21 in der „Neuen Mitte“ beschäftigt. Wir hoffen, dass uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht. Einzelheiten hierzu bekommen Sie später von uns.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Jörns

Rainer Jörns 05146-8257            Joerns-wietze@t-online.de           www.bi-strabs-wietze.de

 


Anhang

 

Kandidaten der CDU

Die CDU Fraktion schreibt einen Einheitsbrief, in dem sie auf den „Wietzer Weitblick“ verweist. Die Meinungen einzelner Kandidaten*innen gehen nicht daraus hervor. Dieser Brief liegt ihnen bereits vor.

 

Kandidaten der Grünen

Ein ausführlicher Brief von Herrn Jens Polster, dieser Brief wurde ihnen schon übersandt. Eine klare Position ist nicht zu erkennen.

Frau Ruschmeier schreibt am 25.07.21, dass sie sich für eine gerechte und soziale Regelung aus vollem Herzen einsetzen wird, um die vielen schlechten Straßen zu sanieren. Ein klares Ja zur Abschaffung der STRABS schreibt sie nicht.

Herr Müller schreibt am 21.07.21, dass er einer Abschaffung der STRABS offen gegenübersteht, wenn diese sozial zu vertreten ist. Auch dies ist kein klares Ja zur Abschaffung der STRABS.

Herr Gerd Helmers schreibt am 20.07.21 seine klare Position, dass er für die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge ist.

Als parteiloser Kandidat auf der Grünen-Liste:
Herr Gerd Henkel schreibt am 24.07.21 „ für mich steht außer Frage, dass der Straßenausbau neu geregelt werden muss“
In seinem Fleier schreibt Herr Henkel: „Die Finanzierung des Straßenausbaus in Wietze sollte, sofern rechtlich möglich, durch eine moderate Erhöhung der Grundsteuer umgestaltet werden“.

 

Kandidaten der SPD

Herr Dr. Kersting erwähnt noch einmal den früheren  Antrag der SPD auf Abschaffung der STRABS und ist für die Abschaffung.

Auch dieser Brief wurde ihnen schon zugesandt.

Herr Prinz meldet sich telefonisch und sprach für die Abschaffung der STRABS aus.

Frau Höwner sprach sich ebenfalls für die Abschaffung aus.

 

Weitere Kandidaten haben unseren Brief leider nicht beantwortet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

*
*
Sie können folgende <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr>-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>